Gemeindehaus

Bereits 1974 begann die Diskussion über den Bau eines Gemeindehauses an Stelle einer Mehrzweckhalle.

Das Gemeindehaus wurde 1978 bis 1979 in der Pfarrer-Braun-Straße errichtet. Anbei der

des Gemeindehauses.

Am 11.11.1975 wurde in der KV-Sitzung einstimmig beschlossen, einen Ausschuss über die Arbeiten am Gemeindehaus zu bilden: die Herren Geißler, Lehmberger und Bechtloff.

In der KV-Sitzung vom 4.3.1976 wurde beschlossen: Als Standorte für das Gemeindehaus kame in Betracht: der Platz nebem dem Kindergarten und ein Platz in der Siedlung. Außerdem wurde beschlossen, das Gemeindehaus zu unterkellern, um Jugendräume zu gewinnen. Man entschied sich für die Errichtung des Gemeinde- und Jugendhauses in der Siedlung und kaufte von der Gemeinde Burk das Grundstück; (als es dann so weit war, schenkte die politische Gemeinde der Kirchengemeinde das Grundstück.)

KV vom 2.11.1977:
Es wurde beschlossen, dass das Gemeinde- und Jugendhaus auch von der politischen Gemeinde Burk benutzt werden darf:

• für Jugendgruppen, die mit der Ev.-Luth.-Kirchengemeinde zusammenarbeiten;

• für einzelne soziale, gemeinnützige Veranstaltungen, die nicht im Gegensatz zur Ev.-Luth. Kirche stehen.

Am 13.7.1978 wurde das

für das Gemeinde- und Jugendhaus um 18 Uhr gefeiert. Der
ist beigefügt.

Am Sonntag, dem 29. April 1979 begann um 15 Uhr die Feier zur Einweihung des Jugend- und Gemeindehauses, an der die Burker Bevölkerung regen Anteil nahm. Die Leute waren begeistert vom Gebäude und vom Fest! Anbei ein

über die Einweihung..

Wegen der Kirchenrenovierung, die sich leider viel zu lange hinzog, fanden ab dem 25. Juli 1982 alle Gottesdienste im Gemeindehaus statt.

Quelle: Ordner Chronik von Frau Hagen-Gruenberg