Kirchengeschichte

um 1900

Entlang der Nordseite (zum Pfarrhaus) wird eine neue Mauer mit neuen korbbogigen Blendarkaden, mit Material aus der abgebrochenen Pfarrscheune errichtet.

1904, 1911

Wandfresken aus der 2. Hälfte des 16. Jahrhundert mit Darstellungen aus dem Alten Testament (Schöpfung, Sündenfall, Jüngstes Gericht) wurden 1904 z.T. aufgedeckt, 1911 aber wieder übertüncht; nur die Darstellung des Jüngsten Gerichtes blieb erhalten, ist aber nahezu entwertet durch Übermalung.

1919

Errichtung Kriegerdenkmal (Lt. Landeskirchl. Archiv, Photo Nr. 319)
1925-1931

Beschaffung einer neuen Turmuhr und neuer Glocken. (Lt. Landeskirchl. Archiv Nr. 323)

1928Im Herbst 1928 wurde durch Firma Kohnert u. Knausenberger Rothenburg o/T. das elektrische Licht in der Kirche eingerichtet.
1929

Inneninstandsetzung der Kirche. (Lt. Landeskirchl. Archiv Nr. 324 Farbiges Bild)

Frühjahr 1938

Im Frühjahr 1938 ist die große Glocke (1921 von Heller in Rothenburg gegossen als Ersatz für die abgelieferte) gesprungen. Es wurde von der Hofglockengießerei Schilling & Söhne in Apolda eine neue angeschafft (10 ½ Ztr. schwer) mit dem Ton g’. Die Mittel hierfür sind vorwiegend aus freiwilligen. Gaben aufgebracht. Die Glocke trägt die Inschrift: „O Land, Land, Land, höre des Herrn Wort! Anno domini 1938“. In einem feierlichen Gottesdienst im Juli wurde sie ihrem Gebrauch übergeben.

Sommer 1938

Im Sommer 1938 erhielt der Kirchturm eine neue Bekrönung, die dringend nötig war, bestehend aus Kugel mit Schaft, Wetterfahne u. abschließendem Stern. In die Kugel wurde eine Urkunde eingelegt. Die Arbeiten wurden ausgeführt von Spenglermeister-Firma Sauerhöfer in Ansbach. Zu gleicher Zeit wurde von der Dachdeckermeister-Firma Raidel in Ansbach das Kirchturmdach einer gründlichen Ausbesserung unterzogen.

1941

21.12.1941 Glocken-Abnahme (z. Ablieferung)

1951

Der Emporenaufgang im westlichen Turmwinkel wird gebaut.

1952

Instandsetzung der Kirche unter Pfarrer Walter.
1953

Anschaffung einer neuen, und zwar der größten Glocke, die am 7. Mai 1953 von H. Kirchenmusikdirektor Meyer-Ansbach abgenommen wurde.

1956

Es wurde die Orgel der Burker Kirche umgebaut und mit einem 2. Manual versehen. Die Orgelweihung fand am 1. Juli 1956 statt.

19671967 wurden ein elektrisch betriebenes Läutwerk und eine elektrisch gesteuerte Turmuhr angeschafft.
1971-1972Renovierung des Pfarrhauses.
1978-1979Errichtung des Gemeindehauses in der Pfarrer-Braun-Straße.
1981-19851981 begann die bisher letzte umfassende Renovierung. Die an der Südseite befindliche Sakristei wurde abgerissen, ebenso der Vorbau am Eingang an der Westseite. An dieser Stelle entstand ein Neubau, in dem die Sakristei und das Treppenhaus zur Empore hinauf Platz finden. Im Innenraum gab es u.a. folgende Veränderungen: Der Chorraum erhielt eine Farbgebung in Anlehnung an die Ausmalung um 1900. Das große hölzerne Kruzifix, eine Zeitlang an der Wand über der Kanzel hängend, steht nun wieder auf dem Altar. Das Osterbild von Wilhelm Braun (1810-1892), das sich zuvor hier befand, wurde an der Südwand angebracht und bedeckt nun ein Fresko, das Jüngste Gericht darstellend. An der Nord- und Ostwand wurden Beispiele früherer Ausmalung freigelegt. Für die Tauffeiern rund um den Taufstein, bestehend aus zwei Säulenköpfen der Burgkapelle, wurde mehr Raum geschaffen durch die Beseitigung von drei kurzen Bankreihen. Der Fußboden wurde grundlegend saniert. Vom alten Gestühl blieben drei Bankreihen erhalten, ansonsten wurden neue, bequeme, beheizbare Bänke angefertigt. Am 20. Oktober 1985 fand die feierliche Einweihung statt.

1989

Wiederherstellung der Orgel.

1989

Am 22. April 1989 fand ein Offener Abend statt, bei dem der Pfarrer i.R. Georg Kuhr über österreichische Exulanten berichtete, die ja auch in der hiesigen Gegend eine neue Heimat gefunden hatten. Wie viele Familiennamen verraten, dass die Vorfahren aus dem Ländlein ob der Enns stammen! An Hand der Landkarte zeigte Pfarrer Kuhr, aus welchen Orten in Österreich die Ahnen der jetzigen Burker Familien stammen. Der Abend fand bei den Zuhörern großes Interesse

2012-2013

Energetische Sanierung des Pfarrhauses.

Fertigstellung der Umbaumaßnahmen in der Kita.