Ostern in der Gemeinde

Für viele Menschen ist Weihnachten wichtiger als Ostern, weil mit der Geburt leichter als mit dem Tod umgegangen wird. Seit einiger Zeit ist eine Rückbesinnung bemerkbar, die Ostern wieder mehr in den Mittelpunkt setzt. An vielen Orten nehmen die Osternachtsfeiern zu. Ostern gehört an die Spitze aller kirchlichen Feste, weil an Ostern das zu Grunde liegende Ereignis des christlichen Glaubens zum Vorschein kommt: Der Apostel Paulus schreibt im 1. Korintherbrief, Kap. 15,14: „Ist aber Christus nicht auferstanden, so ist unsere Predigt vergeblich, so ist auch euer Glaube vergeblich.“

Das Vertrauen darauf, dass Gottes Macht stärker ist als der Tod, das ist der Grund unseres Glaubens. Das Leben besiegt den Tod. Wie der Vorgang der Auferstehung geschehen ist, darüber können wir nichts erzählen und auch die Evangelisten berichten nichts. Wichtig ist, dass Jesus seinen Jüngern als der Auferstandene begegnet und sie aus der Resignation und Verzweiflung herausreißt. Alles verändert sich, als die Jünger es erleben und es dann auch weitersagen: „Jesus lebt! Er begegnet uns – heute!“ Um Leben und Begegnung, darum geht es zu Ostern.
In Burk begehen wir diese Feiertage auf ganz verschiedene Weise:

Gründonnerstagabend

19.00 Uhr Beichte und Abendmahl

10.00 Uhr Gottesdienst
16.00 Uhr Momento-Kreuzweg mit Abendmahlsfeier

Neue Wege beschreiten wir seit einigen Jahren am Freitagnachmittag mit dem Momento-Kreuzweg. Wir gehen zu verschiedenen Stationen in Burk, an denen Ereignisse und Impressionen aus der Leidensgeschichte dargestellt werden. All das ist verbunden mit einer Abendmahlsfeier in freier Form, zu der auch die Kinder eingeladen sind.

Ostersonntag

7.00 Uhr Auferstehungsfeier am Friedhof mit dem Posaunenchor
10.00 Uhr Festgottesdienst zur Feier der Auferstehung in der Kirche
Der Ostersonntag beginnt mit der Auferstehungsfeier am Friedhof. Anschließend laden wir ins Gemeindehaus zum Osterfrühstück ein, um danach den Festgottesdienst in der Kirche zu besuchen.

Ostermontag

10.00 Uhr Gottesdienst der Konfirmanden.
Der Ostermontag gehört den Konfirmanden, die sich mit einem selbst gestalteten Gottesdienst der Gemeinde vorstellen. Anschließend wird der Konfirmandenbaum gepflanzt.