Kindertagesstätte

Unsere Kindertagesstätte „Zum Guten Hirten“ heißt Sie und Ihre Kinder herzlich willkommen! Wir möchten mit unserem umfangreichen Angebot die Familien unterstützen und auch den Berufstätigen die Möglichkeit einer durchgehenden Betreuung geben.

Unser Betreuungsangebot

• von Montag bis Donnerstag durchgehend geöffnet von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr und Freitag von 7.30 bis 15.30 Uhr
  • 12 Krippenplätze sind als Gruppe eingerichtet
  • Schulkindbetreuung im Hort (nach Schulschluss bei den Hausaufgaben und in den Schulferien)

Unsere Einrichtung

• drei großzügig gestaltete Gruppenräume
  • Turnraum, Kinderküche
  • großer Garten

Unsere Schwerpunkte

• Spracherziehung
  • spezielle Vorschulprogramme
  • Bewegungserziehung

Die evangelische Kirchengemeinde Burk ist Träger unserer Einrichtung. Pfarrer Michael Weber aus Königshofen ist zuständig für die Belange der Kindertagesstätte. Die Vermittlung von christlichen Werten nimmt bei uns einen wichtigen Platz ein. Wir laden Sie herzlich zu einem Besuch in unsere Kindertagesstätte ein, damit Sie sich näher über unser Betreuungsangebot informieren können!

Unser Team freut sich auf Sie und vor allem auf Ihre Kinder!

Kindertagesstätte "Zum guten Hirten"

Raiffeisenstraße 11

91596 Burk

Tel. 306

Märchenfest im Juni 2015

Sommerfest im Kindergarten „Zum Guten Hirten“ am 26. Juni 2016

Bei „Gott sei Dank“ optimalen Wetterbedingungen konnte das Sommerfest im neugestalteten Garten der Kindertagesstätte stattfinden. Als Elternbeiratsvorsitzende dankte Christine Hartnagel bei ihrer Begrüßung allen Helfern und dem gesamten Personal für die Vorbereitungen. Das neue Klettergerüst, das durch den Elternbeirat nach längerem Sparen finanziert werden konnte, sei ein besonderer Grund zur Freude.  Die Kindergartenleiterin Andrea Herber konnte zahlreiche Eltern, Großeltern und weitere Gäste begrüßen, darunter Pfarrer Sebastian Schiling als Vertreter des Trägers und Bürgermeister Otto Beck von der politischen Gemeinde.

Auch die Kinder begrüßten die Besucher mit einem Willkommenslied. Außerdem hatten sie zwei kleine Singspiele vorbereitet: Mit originellen Kopfbedeckungen sang eine Gruppe vom Wachstum der Gänseblümchen, die andere Gruppe zeigte die Verwandlung der Raupe Ursula in einen wunderschönen Schmetterling. Ganz im Zeichen der Fußball-EM liefen die Hortkinder mit Ball und Trikot zum Deutschland-Lied in die Mitte der Zuschauer und zeigten, dass auch sie mit dem Ball umgehen können.

Im Anschluss an die Darbietungen richtete Pfarrer Schiling Worte des Dankes an die Kinder, an das gesamte 10-köpfige Team des Kindergartens plus Hausmeister und Reinigungspersonal, an den Elternbeirat sowie an den Kindergarten-Ausschuss des Kirchenvorstandes und an Pfarrer Michael Weber, der für die Verwaltung der Kindertagesstätte zuständig ist. Eine Tombola, Kaffee und Kuchen, Spiel- und Bastelangebote für die Kinder, eine Hüpfburg und Fahrten mit dem Feuerwehrauto trugen zu einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Nachmittag bei.     Heidi Fäller