Konfirmation 2018

Konfirmation in Burk 2018

In diesem Jahr feierten in Burk acht Jugendliche, vier Mädchen und vier Jungen, mit ihren Familien in der vollbesetzten St.-Michaels-Kirche ihre Konfirmation. Der Festgottesdienst wurde von Pfarrer Sebastian
Schiling gestaltet zum Thema „Abenteuer Glauben“. In seiner Predigt nahm er Bezug auf ein modernes Lied und die biblischen Gestalten Noah und Mose, deren Leben jeweils eine Wende genommen hatte. So baute Noah die
Arche, weil er auf Gott vertraute und wurde zusammen mit seiner Familie aus der Sintflut gerettet.

Gott trage uns auch heute noch durch die Stürme des Lebens, dafür stehe das Symbol des Regenbogens. Mose, aufgewachsen als Prinz am ägyptischen Königshof, wurde zum Mörder und musste fliehen. Auf Gottes Befehl hin sollte er das Volk Israel aus der Sklaverei in die Freiheit führen. Durch den Glauben an Gott werde das Leben zu einem Abenteuer.

In der Konfirmation würden die Jugendlichen diesen Weg mit Gott bestätigen. Für den Kirchenvorstand wünschte Fritz Blank den Konfirmanden Gottes Segen. Er machte ihnen Mut, ihre Vorstellungen in das Gemeindeleben einzubringen und wies darauf hin, dass sie bei der Kirchenvorstandswahl im Herbst ihre Stimme abgeben dürfen.

Musikalisch umrahmt wurde der feierliche Gottesdienst, bei dem die Jugendlichen auch das Abendmahl erhielten, durch Bert Gruenberg an der Orgel und einem Bläserensemble.