Kirchenpfleger

Liebe Gemeindemitglieder,

was macht eigentlich ein Kirchenpfleger?

Dies fragte ich mich selbst, auch als Herr Pfarrer Schiling mich fragte, ob ich mir vorstellen könnte, dieses Amt zu übernehmen. Der jetzige Kirchenpfleger hat dieses Amt schon jahrzehntelang ausgeübt und möchte dies gerne in andere Hände legen.

Das Amt des Kirchenpflegers hat nichts damit zu tun, die Kirche zu pflegen, wie das Wort vielleicht suggeriert.  Kirchenpfleger ist ein in christlichen Kirchen verwendeter Begriff für eine Person, welche die dafür Verantwortlichen bei der Verwaltung der Finanzen einer Kirchengemeinde unterstützt. So ist dies sinngemäß in der Kirchengemeindeordnung beschrieben. Nach der Erklärung der Aufgaben sagte ich spontan zu.

Ich denke, dieses Ehrenamt ausüben zu können, da ich seit 1. April letzten Jahres in Rente bin und sicherlich die hierfür erforderliche Zeit aufbringen kann.

Zu meiner Person: Mein Name ist Georg Held, ich bin 64 Jahre alt und wohne seit Anfang 2010 mit meiner Lebensgefährtin und deren Familie in Burk. Ich hoffe dieses Amt noch einige Jahre zu Ihrer Zufriedenheit ausüben zu können.

Herzlichst,

Ihr Georg Held