Kirchenvorstand 2018-2024

Rüdiger Ballbach

57 Jahre, Krankenpfleger

Mein Name ist Rüdiger Ballbach, von Beruf Krankenpfleger, schon viele Jahre im Kirchenvorstand und als Vertrauensmann eingesetzt.

Neben den vielen verwaltungstechnischen Aufgaben im Kirchenvorstand, ist es mir ein besonderes Anliegen, Menschen im Alltag und in besonderen Lebensumständen zu begleiten.

Die Gottesdienste und Veranstaltungen sollen helfen, dass Menschen ermutigt werden, Schritte im Glauben zu gehen.

Ein wichtiger Punkt für mich ist die Jugendarbeit, dies möchte ich durch die Arbeit im Kirchenvorstand begleiten und fördern. Neben meinem Lektorendienst ist für mich die Chorarbeit eine besondere Aufgabe.

Angelika Binder

57 Jahre, Lehrerin

Ich habe mich für die Wahl zum Kirchenvorstand aufstellen lassen, um mitzuhelfen, dass unsere Kirchengemeinde eine lebendige Gemeinde bleibt. Nur wenn viele Menschen mit dabei sind, können schon etablierte Aufgaben weiterhin erfüllt und neue Aufgaben angegangen werden. Gott hat mir viele Talente gegeben, die ich ihm durch meine Mitarbeit in der Gemeinde zurückgeben möchte.

Heidemarie Fäller

58 Jahre, Lehrerin

Für die Wahl zum Kirchenvorstand habe ich mich aufstellen lassen, weil ich denke, es ist besser aktiv etwas in der Kirche zu tun und sich für den Glauben an Jesus Christus zu engagieren, als nur Missstände zu beklagen oder einfach wegzubleiben. Dabei ist es mir wichtig, die Meinungen der Leute zu hören und möglichst einen guten Weg zu finden, um Probleme zu lösen.

Mein besonderes Interesse gilt der Gestaltung von Bibelwochen und Gottesdiensten, außerdem ist mir die Arbeit im Kindergarten ein wichtiges Anliegen. In vielen Bereichen haben wir bereits ein sehr lebendiges Gemeindeleben, dazu braucht es immer wieder Mitarbeiter, die ihre Ideen, ihre Kraft und Zeit einbringen. Als Kirchenvorstand sind wir darauf angewiesen, dass viele Gemeindeglieder zu den Veranstaltungen der Kirchengemeinde kommen, mithelfen und uns ihre Anliegen mitteilen. Gerne möchte ich dafür auch in den nächsten sechs Jahren als Ansprechpartner zur Verfügung stehen und unseren Pfarrer bei seinen vielfältigen organisatorischen Aufgaben unterstützen.

Da wir unseren Glauben nicht verstecken sollen, schreibe ich gelegentlich einen Bericht für die Zeitung, das Amtsblatt und die Homepage der Kirchengemeinde über unsere Aktionen.

Thomas Feigl

47 Jahre, Krankenpfleger

Hallo, mein Name ist Thomas Feigl.

Ich arbeite als Krankenpfleger und engagiere mich in unserer Kirchengemeinde vor allem im Bereich Gottesdienst und in der Konfirmandenarbeit.

Gemeinde ist für mich ein Ort, an dem jeder Mensch willkommen ist. Wo man sich begegnet, ermutigt, unterstützt und hilft. Außerdem verstehe ich Gemeinde als den Ort, an dem Glaube erfahrbar werden kann. Wo Gott Menschen und Menschen Gott begegnen können.

Für die Arbeit im Kirchenvorstand und in der Gemeinde ist es mir wichtig:

• das Bild unserer Kirchengemeinde aktiv mit zu gestalten, weil mir die Entwicklung unserer Gemeinde am Herzen liegt.
  • daran mitzuwirken, dass gute alte Traditionen z.B. in unseren Gottesdiensten in unsere Zeit hinein übersetzt werden können.
  • dass unsere Konfirmanden in der Zeit der Vorbereitung auf ihre Konfirmation erfahren können, dass der Glaube an Gott etwas ist, worauf man sein Leben bauen kann.

Thomas Habermann

50 Jahre, Elektromeister

Ich heiße Thomas Habermann, bin 50 Jahre alt und von Beruf Elektromeister. Ich bin schon seit längerer Zeit im Kirchenvorstand dabei und bringe, wo ich kann, meine praktischen Fähigkeiten ein, z.B. im Bauausschuss.

Es ist mir auch wichtig, meine christlichen Wertevorstellungen in die Arbeit des Kirchenvorstandes einfließen zu lassen.

Katrin Wagner

41 Jahre, Hauswirtschafterin

Hallo, mein Name ist Katrin Wagner. Ich bin 41 Jahre alt, verheiratet, habe 3 Kinder und wohne in Matzmannsdorf. Beruflich bin ich in der Diakonie Burk-Dentlein-Wieseth tätig, was mir viel Spaß macht. In meiner Freizeit bin ich im Garten, koche und backe gerne und stricke leidenschaftlich gerne Strümpfe. Auch engagiere ich mich am Burker Weihnachtsbasar sowie für den Altaraufbau des alljährlichen Augustana Gottesdienst in Matzmannsdorf. Ansonsten helfe ich gerne, wo Hilfe benötigt wird

Dorothee Lehr
28 Jahre, Landwirtin

Ich heiße Dorothee Lehr, bin 28 Jahre alt und wohne in Burk. Da ich gelernte und leidenschaftlich gerne Landwirtin bin, betreibe ich gemeinsam mit meinem Mann einen landwirtschaftlichen Direktvermarktungsbetrieb mit Legehennen und Ackerbau. Wir haben einen gemeinsamen 2-jährigen Sohn.
Ich kandidiere für den Kirchenvorstand, weil ich mich gerne am Kirchengemeindeleben beteiligen möchte. In Königshofen war ich schon im erweiterten Kirchenvorstand und das hat mir sehr viel Spaß gemacht.